Forum Karte

Die Fragerunde: was funktioniert wie und wie kann ich es nutzen?

Forum Karte

Beitragvon Chrizzlybear » Freitag, 05. Januar 2018, 00:35:02

Hallo,

Weiss nicht, ob schonmal gefragt wurde:
Hat die Forumsoftware nicht auch eine Funktion, welche eine (Google Maps) Karte darstellt, mit den Stecknadeln aller Forum Mitglieder?

Damit könnte man sehr schön die weltweite Verteilung sehen...

Evtl. Dann auch für registrierte User die Pins mit dem Namen der User zur Absprache von Treffen...

Grüße
Chrizzlybear
Love it, leave it or change it!
Benutzeravatar
Chrizzlybear
 
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag, 31. Oktober 2017, 18:06:00
Wohnort: Nähe Landshut
Schuhgröße: 44


Re: Forum Karte

Beitragvon thommy06 » Freitag, 05. Januar 2018, 07:22:23

Das alte Forum hatte eine Funktion, wo man auf einer Karte sah, wer online war.
War aber nicht sehr genau, wenn ich da zum Beispiel nur mal an meine Position denke. Der Punkt war da so ziemlich überall.
Eine manuell erstellte Karte braucht natürlich wieder Pflege.
Außerdem haben viele User ihre Position gar nicht oder nur ungenau angegeben: "PLZ 09"
Nach sorgfältiger Abwägung und langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß keinerlei Grund gibt, mich altersgemäß zu verhalten !
Benutzeravatar
thommy06
 
Beiträge: 5521
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 07:32:11
Wohnort: Westsachsen
Schuhgröße: 42
Region: West saxony

Re: Forum Karte

Beitragvon Stinkstiefel » Freitag, 05. Januar 2018, 14:17:30

Es hat aber auch durchaus Sinn, nicht den genauen Wohnort anzugeben (also mit richtiger Straße und Hausnummer), vor allem wenn man anonym bleiben will. Wenn die Karte eh nur von festen Mitgliedern eingesehen werden kann ists wiederum weniger kritisch. Es sollte aber die Information vom Wohnort reichen, meinetwegen den Pin irgendwo ins Stadtzentrum legen oder so.
“It pays to keep an open mind, but not so open your brain falls out.”

― Carl Sagan
Benutzeravatar
Stinkstiefel
 
Beiträge: 585
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2016, 00:00:40
Wohnort: Dresden
Schuhgröße: 43

Re: Forum Karte

Beitragvon thommy06 » Freitag, 05. Januar 2018, 14:36:57

Das ist richtig. Würde ich auch nicht machen. Der Ort als solches ist genau genug. Es sein denn du wohnst in einem Ort mit nur 6 Einwohnern ;)
Aber Chemnitz ist genauer, als 09xxx.
Nee im alten Forum war der Pin gerade dort, wo das Internet dachte, das du dort bist.

Ich hätte da ne Idee. Ich melde mich dann noch mal.
Nach sorgfältiger Abwägung und langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß keinerlei Grund gibt, mich altersgemäß zu verhalten !
Benutzeravatar
thommy06
 
Beiträge: 5521
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 07:32:11
Wohnort: Westsachsen
Schuhgröße: 42
Region: West saxony

Re: Forum Karte

Beitragvon ChrisOnHH » Freitag, 05. Januar 2018, 15:51:02

Also wenn man z.B. Stuttgart, statt die PLZ, angibt, dann ist das noch sehr anonym. In Stuttgart laufen laut dem Forum ja soviele in hohen Schuhen herum und ich habe noch nie einen draußen zufällig gesehen :D
"Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!"
Meine Bildergalerie
Benutzeravatar
ChrisOnHH
 
Beiträge: 393
Registriert: Dienstag, 26. September 2017, 15:35:53
Schuhgröße: 43
Region: BW

Re: Forum Karte

Beitragvon StilAuge » Montag, 12. März 2018, 20:43:23

In einem kleinen Ort sagt die PLZ schon einiges aus.
Die Idee finde ich gut aber es wird vielen Usern nicht gefallen wenn man hier im öffentlichen Teil sehen kann wo sie wohnen.
Mir reichts eigentlich auch schon wenn Google anhand der ip-adresse weiss wo ich wohne.. :(
das Leben ist viel zu kurz für lange Signaturen
Benutzeravatar
StilAuge
 
Beiträge: 618
Registriert: Sonntag, 11. März 2018, 23:45:38
Wohnort: Norddeutschland
Schuhgröße: 41

Re: Forum Karte

Beitragvon thommy06 » Montag, 12. März 2018, 20:54:22

Naja, aber wenn man die nächste Großstadt angibt, dann sollte das schon einigermaßen was aussagen. Oder die Region. Das ist dann noch ausreichend weit weg von der eigenen Komfortzone, aber genau genug um sich ein bildvzu machen.
z.B.
Harz, oder Schwarzwald, oder Raum Essen oder Gotha sollte eigentlich genau genug sein und trotzdem noch großräumig genug.
Nach sorgfältiger Abwägung und langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß keinerlei Grund gibt, mich altersgemäß zu verhalten !
Benutzeravatar
thommy06
 
Beiträge: 5521
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 07:32:11
Wohnort: Westsachsen
Schuhgröße: 42
Region: West saxony

Re: Forum Karte

Beitragvon StilAuge » Montag, 12. März 2018, 21:05:08

Klar kann man so machen aber dann bleibt ja die Frage wie genau so eine Karte dann sein soll, wird vermutlich nicht global oder international werden...
das Leben ist viel zu kurz für lange Signaturen
Benutzeravatar
StilAuge
 
Beiträge: 618
Registriert: Sonntag, 11. März 2018, 23:45:38
Wohnort: Norddeutschland
Schuhgröße: 41

Re: Forum Karte

Beitragvon thommy06 » Montag, 12. März 2018, 21:08:49

Im Großen und Ganzen sollte die DACH-Region eigentlich ausreichen, obwohl es da noch zwei User weiter außerhalb gibt.
Nach sorgfältiger Abwägung und langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß keinerlei Grund gibt, mich altersgemäß zu verhalten !
Benutzeravatar
thommy06
 
Beiträge: 5521
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 07:32:11
Wohnort: Westsachsen
Schuhgröße: 42
Region: West saxony

Re: Forum Karte

Beitragvon eleflo » Montag, 12. März 2018, 22:46:33

Naja, der Schwarzwald erstreckt sich ja über 150km von Norden nach Süden, das würde als Ortsangabe schon recht ungenau sein. Dann lieber den Landkreis.
Benutzeravatar
eleflo
 
Beiträge: 886
Registriert: Montag, 16. Mai 2016, 11:49:58
Wohnort: Stuttgart
Schuhgröße: 44
Region: Stuttgart

Re: Forum Karte

Beitragvon thommy06 » Montag, 12. März 2018, 22:56:48

Das war ja nur ein Beispiel. Man könnte ja auch "Südschwarzwald" schreiben.
"Ruhrgebiet" wäre auch etwas grob, man wüßte, daß der jenige nicht aus dem Taunus stammt.
Wer natürlich "Bamberg, Gartenstraße 8" schreiben will kann das natürlich auch tun.
Der Landkreis könnte manchen aber schon wieder zu kleinräumig sein,
wobei ... der LK geht eigentlich auch. Dann könnte man auch einfach das KFZ-Kennzeichen verwenden.
Nach sorgfältiger Abwägung und langer Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, daß keinerlei Grund gibt, mich altersgemäß zu verhalten !
Benutzeravatar
thommy06
 
Beiträge: 5521
Registriert: Freitag, 29. April 2016, 07:32:11
Wohnort: Westsachsen
Schuhgröße: 42
Region: West saxony


Zurück zu FAQ & Technischer Support

cron